Was ist Mikroplastik?

Als Mikroplastik werden Partikel definiert, die eine Größe unter fünf Millimeter (5 mm) haben. Bei unserem Trinkwasser sprechen wir allerdings von noch viel kleineren Teilchen (Nanopartikel). Diese Nanopartikel sind oftmals so klein (< 0,15 µm), dass sie unterhalb der Partikelrückhaltegrenze liegen und somit nur mit Hilfe einer Umkehrosmose gefiltert werden können. Mikroplastik befindet sind auch in Kosmetikprodukten, Zahnpasta, Shampoo oder Duschgel. Bisher gibt es weltweit nur 9 Studien, die sich speziell mit Mikroplastik im Trinkwasser bzw. Leitungswasser beschäftigt haben. Vieles ist also immer noch unbekannt und nicht ausreichend erforscht.

Wieviel Mikroplastik steckt in Flaschenwasser?

Die Wissenschaftlerin Darena Schymanski analysierte 38 verschiedene Mineralwässer in Plastikflaschen und Glasflaschen. Ergebnis: Vor allem Mehrwegflaschen aus Glas und Plastik sind mit Mikroplastik belastet. In den Einwegflaschen fand die Forscherin deutlich weniger Partikel. Auch in Trinkwasserproben haben Forscher weltweit Mikroplastik nachgewiesen, sowohl in Leitungswasser als auch in Mineralwasser aus Flaschen.

Mikroplastik im Trinkwasser

Mikroplastik im Leitungswasser

Der Journalistenverbund “Orb Media” befasste sich im Jahr 2017 mit dem Thema “Mikroplastik im Trinkwasser” und führte eine weltweite Untersuchung durch. Demnach konnte auf der ganzen Welt Mikroplastik im Trinkwasser nachgewiesen werden. Konkret wurden weltweit 159 Trinkwasserproben auf Plastikrückstände untersucht. Der Durchschnittswert lag bei 4,3 Teilchen Plastik pro Liter Trinkwasser. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass weltweit über 80 Prozent des Trinkwassers mit Mikroplastik verunreinigt ist. Mikroplastik im Leitungswasser ist vor allem in den USA und Indien ein großes Thema. Hier waren mehr als 90 Prozent der Proben mit Mikroplastik kontaminiert. Die Wasserproben aus Europa wiesen am wenigsten Mikroplastik auf. Doch auch bei den deutschen Leitungswässern fanden sich in über 70 Prozent der Proben Mikroplastik bzw. Plastikpartikel. Durchschnittlich schwammen 2,5 mikroskopisch kleine Teilchen in einem Liter Wasser. Zwar gilt diese Studie als umstritten, es wäre jedoch naiv zu glauben, dass Mikroplastik grundsätzlich nicht auch in unserem deutschen Trinkwasser zu finden ist. Zumal die Umweltbelastung immer weiter zunimmt. 

Mikroplastik im der Umwelt

Quellen

https://www.who.int/water_sanitation_health/publications/microplastics-in-drinking-water/en/

https://orbmedia.org/stories/Invisibles_final_report

https://orbmedia.org/stories/Invisibles_plastics/multimedia

https://www.statista.com/chart/13255/study-finds-microplastics-in-93-of-bottled-water/